Geschichte


Der Fiat Regata wurde 1983 als Nachfolger des Fiat 131 der Öffentlichkeit präsentiert.

Zuerst als Stufenheckvariante, danach als Kombiversion (Weekend).

 

Genauer Daten und Fakten kann man bei Wikipedia gut nachlesen. Genau wie auf der Seite des Fiat Tipos wollen wir uns hier mit der direkten Geschichte des Autos des Autors befassen.

Nachdem der Fiat Ritmo leider nach relativ kurzer Zeit dem Rost zum Opfer gefallen ist wurde 1985 dieser Fiat Regata Weekend S gekauft.

Trotz der Erfahrungen mit Rost am Ritmo wurde sich wieder für einen Fiat entscheiden. So wurde 1985 beim Autohaus Willi Gerdes in Bremen (dieses Autohaus verkaufte BMW und Fiat und ist um das Jahr 2000 geschlossen und abgerissen worden) geordert und abgeholt. Ja es ist also ein Neuwagen der sich immer noch (eine Ummeldung in der Familie von Mann zu Frau  abgesehen) in Erstbesitz befindet.

 

Mit dieser Zusammensetzung dürfte er wohl der letzte seiner Art in Deutschland sein.

Sohnemann 1986 am Steuer
Sohnemann 1986 am Steuer
Dasselbe Auto, nur der Enkelsohn 2016 am Steuer
Dasselbe Auto, nur der Enkelsohn 2016 am Steuer

Nun ist auch der zweite Enkel (2,5 Jahre alt; 2022) hinter dem Steuer angekommen. Somit wurde der Regata jetzt endgültig zum generationenübegreifenden Familienauto.